johanna krumstroh

literatur-konzerte

trilogie - verbunden "Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, das macht unser Schicksal aus."

Marie von Ebner-Eschenbach


   
un-verbunden mit der welt "Das Gesetz des Lebens heißt Vermengung: wer sich weigert, in diese warme Flut einzutauchen, der verdurstet am Strande; wer nicht teilnimmt, dessen Leben ist bestimmt, ein ewiges Außen zu bleiben, tragische Einsamkeit."

Stefan Zweig

   
verbunden mit der welt "… wenn man genügend spielt, solange man klein ist - dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme Welt zu haben, die einem Kraft gibt …"

Astrid Lindgren


   
zerbrechliche welt "Die Musik ist eine geheimnisvolle Mathematik, deren Elemente am Unendlichen teilhaben. Sie lebt in der Bewegung des Wassers, im Wellenspiel wechselnder Winde; nichts ist musikalischer als ein Sonnenuntergang!"

Claude Debussy


   
lebensfuge - zuzana růžičková "Hände sind nicht alles, es ist das Herz, das wirklich zählt."

Pravoslav Sádlo


Der zutiefst beeindruckende Lebensweg der Zuzana Růžičková, Cembalistin und Bach-Interpretin.
   
inne-halten "Dasein, wirklich dasein heißt, das Chaos zu umkreisen."

Etel Adnan

   
allein aber einsam? Schubert, Hölderlin, Beethoven - und ihre Verbindung zur Welt. Alle drei mussten Einsamkeit aushalten und fanden Wege, sie durch ihre künstlerische Sprache zu transformieren.
Welche Facetten von Alleinsein und Einsamkeit spiegeln sich für Schüler*innen beim Hören der Musik und der Literatur, die in die Innenwelt dieser Künstler führt? Und zu welchem Schaffen inspiriert es die Schüler*innen selbst?

   
buddenbrooks

Ein Auftragswerk vom

"Geht es in der Welt etwa zu, wie in einer hübschen Melodie?"

Gerda Buddenbrook


Die Musik spielt im Leben der Buddenbrooks eine besondere Rolle. Sie verströmt Leichtigkeit und Andersartigkeit. Sie bringt einerseits vertraute Verbundenheit und ermöglicht die Flucht in eine faszinierende Welt. Andererseits führt sie gleichermaßen zu tiefer Entfremdung.
   
Chagall - Chopin Bella Chagall beschreibt phantasievoll die wundersame Welt ihrer Kindheit – unvergeßliche Eindrücke. Und alles überstrahlend schildert sie die Gestalt des Mannes, dem sie in dieser Welt begegnete – Marc Chagall.

Mein besonderer Dank gilt der Enkelin von Marc Chagall, Meret Meyer Graber, durch deren freundliche Genehmigung und außerordentliche Unterstützung die Verwirklichung dieser Lesung und der CD ermöglicht wurde.
   

Bildnachweis: Julius Schnorr von Carolsfeld: Jakob und Rahel; Städel Museum, Frankfurt am Main

gefördert von

Eine musikalisch-literarische Annäherung an Johann Kuhnaus Biblische Sonaten mit Texten u.a. von Stefan Zweig, Ludwig Tieck, Angelius Silesius, Matthias Claudius, Ernst Stadler.


   
Zwetajewa "…eine schaffensfreudige Frau mit einer männlichen Seele, entschlossen, kämpferisch, unzähmbar. Im Leben wie in der Kunst griff sie zielsicher, begierig, ja beinah wild nach dem Bestimmten und Entschiedenen."

Boris Pasternak
über Marina Zwetajewa

   
Orlando "Der längste und bezauberndste Liebesbrief der Literatur."

Nigel Nicolson, Sohn von Victoria Sackville-West


20. September 1927, Virginia Woolf schreibt in ihr Tagebuch:
"Jedenfalls werde ich eines Tages, wie in einem großen historischen Gemälde, die Umrisse aller meiner Freunde skizzieren [...] das Bild soll der Wahrheit entsprechen, aber phantastisch sein."

Begleitet vom Vibraphonisten Oli Bott mit seinen feinfühligen Kompositionen erweckt Johanna Krumstroh die sprachmächtige Poesie des schillernden Textes von Virginia Woolf zum Leben.
   
Grenzenlos Grenzenlos Grenzenlos Zum Thema Freiheit gestaltet Schriftsteller Jens Sparschuh die humorvolle Collage "Grenzenlos" mit einem hintersinnigen Autoren der Weltliteratur: Anton Čechov. In dessen überaus komischen Erzählung "Notizen eines Jähzornigen" flicht Sparschuh Freiheitsgedanken zahlreicher anderer großer Schriftsteller ein, von Schiller bis Nietzsche, von Voltaire bis Brecht.

Mit: Johanna Krumstroh und Ulrich Noethen
Begleitet mit Improvisationen des Saxophonisten Stefan Abel
Dramaturgie: Jens Sparschuh

   
Die schöne Magelone "Es ist typischer Brahms, es ist wirklich ein Kernwerk bei Brahms."

Brigitte Fassbaender


Die schöne Magelone und Graf Peter von Provence dürfen ihre Liebe nicht leben. Sie fliehen vor den starren Strukturen, verlieren sich und finden erst nach langen Wirren wieder zueinander. Auf das Engste verwoben mit Musik – auf diese Weise vertonte Johannes Brahms die Liebesgeschichte von Ludwig Tieck leidenschaftlich bewegt wie zutiefst zärtlich.
   
Brontë Brontë Lietraturfest Niedersachsen "Sie lebten in einer von ihnen erschaffenen, unabhängigen Welt, in die wir eintreten dürfen", schrieb Virginia Woolf über die Geschwister Brontë. Mit Werken wie "Sturmhöhe", "Jane Eyre" oder "Die Herrin von Wildfell Hall" eroberten die Schwestern Brontë den viktorianischen Kulturbetrieb. Doch der Weg dorthin war steinig.

Mit: Johanna Krumstroh, Sonja Beißwenger, Katharina Spiering, Henning Nöhren
Musik: Orchester im Treppenhaus
Dramaturgie: Elsemarie Maletzke

   
Pilatus "Wie die schweren Eisentüren geöffnet wurden, die seinem Throne am anderen Ende des Saales gegenüberlagen, [...] erkannte er, dass der Mensch, der ihm vom Pöbel wie ein Schild entgegengeschoben wurde, niemand anders war als ein Gott."

Friedrich Dürrenmatt

   
Marianna Alcoforado Marianna Alcoforado "Ja, die Stimme der Marianna Alcoforado, Nonne zu Beja, ist eine der wunderbarsten, gültigsten durch die Zeiten hin - heute wie je."

Rainer Maria Rilke, 1921



Portugiesische Briefe, das war der Titel, unter dem diese Briefe zuerst an die Öffentlichkeit kamen - 1669 zu Paris. Die Schlichtheit des Ausdrucks und die Natürlichkeit der Empfindungen erregten Aufsehen.

   
   
Enoch Arden Mit seinem Versepos "Enoch Arden" erzählt der berühmte englische Dichter, Lord Alfred Tennyson die schicksalhafte Verknüpfung der Lebensgeschichten dreier Kinder in England im 18. Jahrhundert. Mit der Vertonung von Richard Strauss entstand laut Biograph Max Steinitzer ein "kleines Juwel".