johanna krumstroh

un-verbunden mit der welt – schubert hölderlin beethoven



audio

inhalt

Biografische Texte, Selbstzeugnisse, Schriften von Zeitgenossen, wie aus jüngerer Zeit, nehmen uns ein Stück weit hinein in das Geheimnis des Inneren dieser drei großen Künstler. Verbindendes Element ist nicht einzig das Jahr 1770 für Beethoven und Hölderlin, sondern mit Schubert im Bunde, der nie heilende innere Riss - den alle drei aushalten mussten, aber auch zu transformieren wussten. Es geht darum, einen Augenblick an dem Ort zu verweilen, wo das innere Erleben und das äußere Teilnehmen in der Welt nicht mehr zusammen schwingen. Wo Sehnsucht entsteht, Einsamkeit ausgehalten werden muss.

musik

Werke für Streichquartett von Franz Schubert, Anton Webern und Ludwig van Beethoven führen uns zu jenem Ort und schenken uns eine Ahnung von der, aus ihrer komplexen Wahrheit errungenen, Freiheit dieser drei Künstler.

Oliver Kipp - 1. Violine
Stephanie Lichtmeß - 2. Violine
Anna Lewis - Viola
Katharina Troe - Violoncello

Die Musiker des Streichquartetts konzertieren neben ihren Engagements in der NDR-Radiophilharmonie und an Musikhochschulen in Hannover und Köln, auf nationalen und internationalen Bühnen und Festivals.

Oder
mit Werken von Franz Schubert, Arvo Pärt und Ludwig van Beethoven für Klavier solo.

Klavier: Jung Eun Séverine Kim